Wissenschaftsphilosophisches Forum Gießen

Tagungen



Einmal im Jahr verläßt das WiFoG seine mittelhessische Provinz und wendet sich mit einer Tagung an alle Nachwuchswissenschaftler/innen aus der Wissenschaftsphilosophie und deren thematischem Umfeld. Ziel der jeweiligen Tagung ist es, in einem kleinen Kreis eine konkrete Fragestellung intensiv zu bearbeiten. Dabei legen wir darauf Wert, das in Frage stehende Problem nicht nur innerphilosophisch, sondern aus der Perspektive der thematisch involvierten Einzelwissenschaften zu diskutieren.

Deshalb haben sich bei den vergangenen Tagungen in Arnoldshain, Mainz und Heppenheim nicht nur reine Philosophen, sondern auch Wissenschaftler/innen anderer Disziplinen versammelt, die neben einer einschlägig philosophischen und natürlich einzelwissenschaftlichen Ausbildung vor allem ein genuines Erkenntnisinteresse an dem im Tagungsthema formulierten Problem hatten.

In diesem Jahr findet die Tagung vom 1. bis zum 3. Oktober in Mülheim an der Ruhr statt und widmet sich dem Thema "Königswege zum Verstehen der Wirklichkeit? Möglichkeiten und Grenzen von Interdisziplinarität und Transdisziplinarität".




WiFoG-Homepage Zuletzt geändert am 23. Juli 2001 Berthold Suchan

Zugriffszähler